Kooperationsunterzeichnung mit der IKW (Instandhaltung Kieswerke GmbH & Co. KG)

Am 11. Juli 2023 war ein wichtiger Tag für die Berufsorientierung an der NKS. An diesem Tag kam es zur Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft mit der IKW.

Ein wichtiger Bestandteil der schulischen Bildung ist die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ihre berufliche Zukunft. Um dies effektiv zu gestalten, setzen immer mehr Schulen auf eine enge Kooperation mit örtlichen Betrieben. Ein Beispiel für eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit findet sich zwischen der Nikolaus-Kopernikus GWRS und dem IKW Iffezheim. Diese Kooperation ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Berufsorientierung und eröffnet ihnen vielfältige Perspektiven für ihre zukünftige Karriere.

Die NKS und die IKW haben erkannt, dass eine theoretische Ausbildung allein nicht ausreicht, um den Schülerinnen und Schülern eine realistische Vorstellung von den Anforderungen und Möglichkeiten der Arbeitswelt zu vermitteln. Daher haben die NKS und die IKW, einem bedeutenden Arbeitgeber in der Region, eine Kooperation etabliert. Durch diese Zusammenarbeit erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Kieswerk zu besuchen, Praktika zu absolvieren und an gemeinsamen Projekten teilzunehmen. Dies ermöglicht ihnen einen Einblick in die angebotenen Berufsfelder und fördert ihre Berufswahlkompetenz.

Ein zentraler Partner in dieser Kooperation ist die Industrie- und Handelskammer. Als Bildungspartner unterstützt die IHK die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben und trägt dazu bei, dass die Bildungsangebote praxisnah gestaltet werden.

Die Berufsorientierung an Schulen ist von entscheidender Bedeutung, um den Übergang von der Schule in den Beruf erfolgreich zu gestalten. Durch den direkten Kontakt mit Betrieben können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Interessen und Stärken besser erkennen und eine fundierte Entscheidung über ihren weiteren Bildungsweg treffen. Zudem haben sie die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Darüber hinaus profitieren auch die Betriebe von dieser Kooperation. Sie erhalten die Chance, talentierte junge Menschen frühzeitig kennenzulernen und ihre zukünftigen Fachkräfte gezielt auszuwählen und zu fördern. Insgesamt ist die Kooperation zwischen Schulen und Betrieben, wie sie zwischen der NKS, der IKW Iffezheim und der IHK besteht, ein gelungenes Beispiel dafür, wie eine praxisnahe Berufsorientierung an Schulen umgesetzt werden kann.

Die feierliche Unterzeichnung wurde unterstützt von unserer Bürgermeisterin Frau Cee, Herrn Pelzer von der IHK, Herrn Wörther, Herrn Volkmer, Herrn Krech sowie Herrn Kern der IKW und Herrn Dr. Mergele, welcher mit dem Geomobil den gesamten Vormittag unsere Schülerschaft zu den Themen Geologie, Artenvielfalt in Steinbrüchen und Kiesgruben begeisterte. Wir freuen sehr, die IKW als unseren neuen Kooperationspartner an unserer Seite zu wissen und gemeinsam viele Projekte umsetzten zu können.

Die Schulleitung dankt allen Akteuren, die diese Unterzeichnung herbeigeführt haben, in besonderer Weise Frau Thern, die einen schönen Rahmen für diesen Anlass organisiert hat.