Betreuungsformen an der Nikolaus-Kopernikus-Schule Hügelsheim

In der Nikolaus-Kopernikus-Schule gibt es unterschiedliche Betreuungsformen, die im Folgenden genauer beschrieben werden.

Für Regelschüler von Klasse 1 bis 9 beginnt der Unterricht in der Grund- und Werkrealschule nach Stundenplan in der 1. oder 2. Stunde und endet nach der 5. oder 6. Stunde.

Für Klassen 5 bis 9 gibt es je nach Stundenplan auch Nachmittagsunterricht.

Kernzeit für Klassen 1 und 2: Die Kernzeit ist eine von der Gemeinde Hügelsheim organisierte Betreuung von Montag bis Freitag vor und nach dem Unterricht. Dieser Service der Gemeinde ist kostenpflichtig und muss auch über die Gemeinde beantragt werden. Bei der Kernzeit gibt es 3 Möglichkeiten:

a. Die Kinder können morgens vor dem Unterricht ab 07.30 Uhr betreut werden, unabhängig davon wann der Unterricht beginnt.

b. Die Kinder werden nach dem Unterricht bis 14.30 Uhr betreut.

c. Die Kinder werden vor und nach dem Unterricht von 07.30 bis 14.30 Uhr betreut.

Großer Vorteil bei der Kernzeitbetreuung ist die Flexibilität, die Sie als Eltern haben. Sie können zwischen den oben beschriebenen 3 Möglichkeiten wählen. Und wenn Sie Ihr Kind für a., b. oder c. angemeldet haben, können Sie entscheiden, an welchen Tagen Sie die Betreuung wahrnehmen.

Kernzeit für Klassen 3 und 4: Für unsere 3. und 4. Klassen bieten wir die Kernzeitbetreuung nur am Nachmittag bis 14.30 Uhr an.

Ganztag für Klassen 1 bis 6:

Wir sind seit 2014 eine offene Ganztagesschule. Der Begriff „offen“ bedeutet, dass Sie als Eltern wählen können, ob Ihr Kind diese Betreuungsform braucht oder nicht. Die Ganztagesform beinhaltet eine Betreuung an vier Tagen (Montag bis Donnerstag) von 8 bis 16 Uhr. Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Kind im Ganztag anzumelden, muss Ihr Kind an allen vier Tagen daran teilnehmen. Bei ärztlichen oder privaten Terminen können Sie Ihr Kind schriftlich über die Klassenleitung vom Ganztag abmelden.

Nach dem regulären Unterricht verbleibt Ihr Kind im Mittagsband, das gegen ein Entgelt ein warmes Essen inkludiert. Die Bons für das warme Mittagessen erhalten Sie am Rathaus. Nach dem Essen in der Mensa werden die Kinder vom Personal der Gemeinde bis 14.30 Uhr betreut. Von 14.30 bis 16.00 Uhr haben die Schülerinnen und Schüler ihre individuelle Lernzeit im Stufenverbund (Klasse 1a und 1b gemeinsam, usw.). Hier werden nicht verstandene Unterrichtsinhalte nochmal wiederholt und angefangene Schulaufgaben sowie Hausaufgaben erledigt.

Im Anschluss an die individuelle Lernzeit gibt es offene Lern- und Spielangebote in den einzelnen Räumen.

Dieses Betreuungsangebot ist für Sie kostenfrei.

Schulteam der Nikolaus-Kopernikus-Schule