Wir stellen uns vor - AGs - an unserer Schule

Arbeitsgemeinschaften sollen Freude machen und das gemeinsame Tun und Erleben fördern, abseits von Noten und normalem Unterrichtsalltag.
An unserer Schule gibt es auch die Möglichkeit sich aktiv am Schulleben zu beteiligen und die Schule nach außen zu präsentieren. Wir wollen in unseren AGs besondere Begabungen und Interessen der Schüler/innen fördern und ihnen die Gelegenheit geben, ihre Stärken zu erkennen und zu zeigen. An diesen Angeboten können die Schüler/innen freiwillig teilnehmen.

Chor der Werkrealschule

Der Chor der WRS besteht bereits seit 11 Jahren aus Schülerinnen (und im Moment auch Schülern) der Klassenstufen 5-9 unter der Leitung von C.Rippl.
Die Proben finden regelmäßig jeden Mittwoch im Anschluss an den Vormittagsunterricht, bei einem bevorstehenden Auftritt gibt es aber auch mal Sonderproben.
Gesunden wird alles was Spaß macht, Popsongs der aktuellen und älteren Charts, viele Lieder auf Englisch, immer mal wieder deutsche Lieder und zwischendurch darf es auch einfach ein "Saba-daba-duja" oder etwas Afrikanisches sein.
In den vergangenen Jahren wurden zwei CD's aufgenommen, dabei ging es das erste Mal in ein Tonstudio nach Karlsruhe, das zweite Mal fanden die Aufnahmen in der Schule statt und das Tonmaterial wurde später im Studio des Produzenten bearbeitet.
Jedes Jahr nimmt der Chor an festen Auftritten teil, so beim Weihnachtsgottesdienst der Schule, anlässlich der Abschlussfeier Klasse 9, beim Abschlussabend des Cartoceto-Besuches und bei Schulfesten natürlich.
LUST BEKOMMEN? -- KOMM EINFACH VORBEI UND MACH MIT WIR FREUEN UNS!

Tischtennis-AG

Die Tischtennis AG existiert seit 2003 und ist ein Angebot der Schulsozialarbeit. Neben Techniktraining, freiem Spiel und Wettkampfformen nimmt die Tischtennis AG auch an den Spielrunden der GTM-Hobbyrunde und an den Wettbewerben "Jugend trainiert für Olympia" teil. Besondere Aktionen wie z.B. Besuche bei Bundesligaspielen runden das Angebot ab.
Das Training findet freitags von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr in der Ontariohalle in Hügelsheim statt und ist auch für Gastspieler aus anderen Schulen offen.


Ball-AG

Die Ball-AG ist fr fußballinteressierte Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule und der 4. Klassen. Sie findet dienstagnachmittags in der Ontariohalle statt, bei warmen Temperaturen triff man sich im Altrheinstadion.
Die einzelnen Jahrgangsgruppen wechseln nach jedem Quartal, wobei in den Klassen 5 - 9 jeweils drei Klassenstufen zu einer Gruppe zusammengefasst werden. Ziel ist die Teilnahme am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" mit Jungen und Mädchen aller Jahrgänge.
Im Schuljahr 2009/2010 waren insgesamt fünf Mannschaften am Start, darunter zwei Mädchenteams sowie eine gemischte Grundschulmannschaft.

Schach AG

Durch eine Kooperation mit dem Schachclub Iffezheim e.V. haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 - 4 die Möglichkeit, an einer Schach-AG für Anfänger in der Nikolaus-Kopernikus Grundschule teilzunehmen.
Unter Anleitung ihres Trainers Bernhard Ast erlernen die Kinder an jeweils 10 - 12 Nachmittagen die Grundkenntnisse dieses spannenden Denkspiels.
Nachdem der erste Durchlauf mit zwei halbjährlichen Prüfungen (Bauern- und Springerdiplom) vor den Sommerferien abgeschlossen war, startete Mitte Oktober 2010 ein neuer Kurs.

Hier gibts den Flyer 1

nach oben